Dozenten - Instruktorinnen

Ein Unternehmen ist nur so stark wie es sein Team ist. So freuen wir uns für dich da zu sein.

Die Matchless Dozenten sind ausgebildete Tanz oder Aerial Pädagogen mit abgeschlossenem Diplom. Jede/r zeichnet sich mit ihrer Leidenschaft, ihn ihrer Disziplin aus. Sei es als Pole Dance Instruktorin, Tanzlehrerin oder Aerial Instruktorin – jede freut sich an dem erweiterten Können ihrer Schüler. Auch die Matchless Ausbildungs- Dozenten zeichnen sich durch jahrelange Erfahrung in ihrem Ausbildungsbereich aus.

Sonja Mutter

Matchless Gründerin & Inhaberin, seit 1999 

    • Dipl. Showtänzerin
    • Dipl. Fitness & Jazz Instruktorin
    • Zert. Hip Hop Instruktorin SAFS
    • Zert. Faszientrainerin
    • SVEB 1 Abschluss
    • Tänzerin & Sängerin in diversen  Bands & Gruppen

Bereits als kleines Mädchen liebte ich die Bewegung und tanzte den Leuten um die Nase. Als mein Traum im 1996 als internationale Bühnentänzerin vor einem 100 000 Publikum in Erfüllung ging, dachte ich mein Ziel erreicht zu haben. Heute lächle ich darüber, denn für mich ist es nicht mehr wichtig selber im Rampenlicht zu stehen, sondern das Rampenlicht jenen zu ermöglichen, welche es gerne erleben würden.

Fabienne Jaques

Dipl. Tanz & Fitness Instruktorin, since 2001 by matchless

    • Dipl. Tanzpädagogin &
      GYM Instruktorin
    • Zert. Faszientrainerin
    • Prof. Tänzerin 
    • Choreografin
    • Gründungsmitglied Verband Boogie Riot
    • Paartanz Schweizermeisterin
    • seit mehr als 20 Jahren auf der Bühne
    • Meisterin des Retro Dance

Simona Brüesch

Dipl. Aerial Silk Instruktorin, since 2017 by matchless

  • Inhaberin der Luftakrobatik- & Fitness Schule „Avafit“
  • Ausgebildete Wing Tsun Lehrerin
  • diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Aerialyoga, Aerialhoop und Circus
  • Diplom Aerialsilk Instruktor Matchless
  • Bewegungskünstlerin und Artistin
  • Schneiderin und Designerin

Lea Stipanic

dipl. Tanzpädagogin; Tanzrichtungen: Hip-Hop, Ragga, Dancehall, Ladystyle

Mein Werdegang fing zuerst ganz klassisch mit Ballett an. Als ich jedoch die Welt vom Urban Dance entdeckt habe, habe ich meine wahre Leidenschaft gefunden. Nach etlichen Tanzkursen und Workshops entwickelte ich meinen eigenen Stil und will nun mein Wissen weitergeben.
Mein Wunsch ist es meinen Schüler/innen neue Türen in anderen urbanen Tanzstilen zu öffnen und ihr Interesse an Neues zu wecken. Ich möchte, dass sie sehen zu was sie fähig sind und ihr Selbstvertrauen stärken. Dabei steht der Spass immer im Vordergrund!

Perrine Haller

dipl. Pole Dance Instruktorin

Meine Pole Leidenschaft begleitet mich seit Jahren. So bin ich stets bestrebt meine Leistungen hoch zu halten und mehr Pole Tricks anzueignen. Ich möchte meinen Teilnehmerinnen Intermediate, Advanced und der Pole Show Klasse ein Vorbild sein und sie in ihrem Können fördern. Es ist mir eine grosse Freude das Pole Feuer zu fördern.

Nadia Inderbitzin

dipl. Pole Dance Instruktorin, dipl. Aerial Instruktorin, zert. Kindertanz Instruktorin

Das Pole Dance hat mich seit beginn fasziniert. Mit Begeisterung besuchte ich eine Pole Dance Klasse und wusste schnell, das ist mein Element.
Als zwei Jahre später das Aerial in der  Matchless angeboten wurde, besuchte ich auch diese Lektion und somit konnte ich meine athletischen Fähigkeiten auch in diesem Bewegungsbereich freudig entfalten.

Ich könnte mir ein Leben ohne meine Kindertanzstunden, die Aerial & Pole Klassen nicht mehr vorstellen. Ich kann in meinen Klassen richtig aufgehen und meine Leidenschaften teilen. Die Freude in den Augen meiner TeilnehmerInnen zu sehen ist mein grösser Lohn.

Chanel Diethelm

Dipl. Tanzpädagogin,  Lehrdiplom als Primarlehrerin der Mittelstufe

Das Tanzen begleitet mich seit meiner Kindheit und ist meine grosse Leidenschaft. Schon von Beginn an faszinierte mich der urbane Tanzstil. So besuchte ich mit viel Freude und Motivation verschiedene Tanzstunden und Workshops, bis ich entschied meine Leidenschaft mit dem Beruf zu vereinen.

Seit der Matchless Tanzpädagogikausbildung unterrichte ich als Tanzlehrerin diverse Kinder, Jugend & Erwachsene Klassen. Ich schätze und geniesse die Stunden enorm.
Im meiner Tätigkeit als Tanzpädagogin ist es mir wichtig, die Leidenschaft und Freude am Tanzen mit den Teilnehmenden zu teilen und sie in ihren individuellen Kompetenzen zu fördern.

Tamara Früh

i.A. Pole Dance Instruktorin, i.A. Tanzpädagogin auf Kinder & Erwachsene

Schön ist, was die Seele tanzen lässt. Meine Leidenschaft finde ich dort, wo ich fröhlich und powervoll sein kann. So habe ich das Jazz- und Poledance für mich entdeckt. Das Tanzen und die Pole Akrobatik begleitet mich stets durch verschiedene Lebensabschnitte, verbindet Körper und Seele, gibt mir Kraft und Freude. Durch die Ausbildung als Tanzpädagogin an der Matchless darf ich nun entdecken wie ich meinen Unterricht kreativ mit Spass und Leidenschaft gestalten kann. Es liegt mir sehr am Herzen, die Teilnehmenden in ihrem Können zu fördern und gleichzeitig ihre Freude und Leidenschaft zu entfalten.

Simon Brunner

Dipl. Tanzpädagoge, Inhaber der Tanzschule Dance On Studios, Kantonaler Leiter vom Tanzprojekt boyzaround Bern, J+S Leiter, Tanzlehrer bei Dance Art Academy seit 2013

Tanzen ist für mich eine besondere Art meine Gefühle und Emotionen mit dem ganzen Körper zu passender Musik auszudrücken und zu erleben.

Meine ersten Tanzerfahrungen habe ich bereits im Kleinkindalter gesammelt und durfte so sehr früh meine Leidenschaft zum Tanzen entdecken und ausleben. Im Trachtentanz habe ich meine ersten Tanzschritte und Choreographieren gelernt. Als Kind habe ich ins Hip-Hop gewechselt und konnte in Showgruppen und Duos viel auf der Bühne, an Wettbewerben und einmal im TV tanzen. Bis heute besuche ich regelmässig Tanzstunden und Workshops in diversen Tanzstilen, um stetig meine tänzerischen Skills zu erweitern. Seit 2013 arbeite ich beruflich als Tanzlehrer und gebe mein Tanzwissen in diversen Altersgruppen und Niveaus mit Herzblut weiter.

Sabrina Hausammann

Seit 2010 bei Matchless

  • Geschäftsführung und Group Fitness Leitung der Fitness Lodge GmbH Dielsdorf
  • Dozentin für Tanzpädagogik
  • Dozentin für Group Fitness Instruktoren
  • Tanzpädagogin
  • Pole- & Aerial Instruktorin
  • Fitness Trainerin
  • Group Fitness Instruktorin (Functional, BBP, TRX, Hot Iron, Aerial Yoga…)
  • Personaltrainerin
  • Instruktorin

Wenn die Tanzsohlen glühen, findet Dich das Glück! Der Ursprung meiner tänzerischen Leidenschaft liegt im Paartanz, welchen ich in allen möglichen Stilrichtungen ausübte. Danach folgte der Bühnen- und Animationstanz, bis ich schliesslich die Akrobatik für mich entdeckte.  Pure Muskelkraft mit tänzerischer Eleganz zu verbinden, begeistert mich immer wieder aufs Neue! So bin ich dem Tanz in der Luft bis heute treu geblieben und freue mich, meine Erfahrungen und mein Wissen in diesen Bereichen als Dozentin weitergeben zu dürfen. Die Auszubildenden zu fördern und ihrem Ziel näher zu bringen, ist für mich eine grossartige Bereicherung und lässt mich über all diese Jahre selbst am Puls der Zeit bleiben. Ich darf mich mehr als glücklich schätzen, meine Tanz- und Fitnessleidenschaft als meinen Beruf auszuüben und zu leben!

Katharina von Saal

Seit 2016 bei Matchless

  • Inhaberin der Tanzschule just dance! in Thalwil
  • Dipl. Tanzpädagogin
  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • J+S Leiterin Kinder- und Jugendsport
  • J+S Coach

Bereits als Jugendliche entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Tanzen. Angefangen mit Jazztanz, lernte ich später Stepptanz, Standardtänze, Ballett, Modern Dance und Hip Hop / Streetdance. Mein Tanzstil ist von diesem breiten Tanzrepertoire deutlich beeinflusst. Seit meiner Ausbildung zur Tanzpädagogin bei der Matchless spezialisierte ich mich auf die urbanen Stile, welche ich in regelmässigen Trainings und Workshops vertiefe. Eine weitere Leidenschaft von mir ist, Themen, welche mit Tanz zu tun haben, weiter zu geben. Diese Freude kann ich als Dozentin für Trainingslehre und Tanzanatomie bei der Matchless voll ausleben.

In meiner Arbeit ist mir wichtig, meine Passion fürs Tanzen und Bewegen zu vermitteln. Körperliches und soziales Wohlbefinden stehen dabei an erster Stelle. Strahlende Augen und ein Lächeln auf den Gesichtern meiner SchülerInnen sind die grösste Anerkennung für mich. Daher mein Leitsatz: move – dance – fun!

Eliane Elmiger

Dipl. Tanzpädagogin, J+S Ausbildung in Gymnastik & Tanz und in Kindersport, Master of Arts in Secondary Education, PH Luzern, Unterrichtserfahrung als Tanzlehrerin und Tanzprojektleiterin seit 2012

Tanzen ist für mich ein Ausdruck der Freude, das verbindende Element einer Gemeinschaft, es ist zugleich Wahrnehmung und Ausdruck und bedingt ein hörendes Herz. Ich bin der Überzeugung, dass durch den Tanz Grenzen überwunden werden und Kinder ihre Persönlichkeit entfalten können.

Als kleines Mädchen bin ich zum ersten Mal mit der Welt des Tanzes in Berührung gekommen und das Tanzen ist seither mein treuer Wegbegleiter. Dabei durfte ich schon viele Facetten auskosten: Dies reicht von der Gründung eines Tanzvereins, dem Organisieren von Projekten, über das Tanzen auf Bühnen und in Musicalprojekten, bis hin zu meiner Hauptaufgabe, dem Unterrichten von Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Den Tanz weiterzugeben ist für mich eine sehr bereichernde Aufgabe und ergänzt meine Tätigkeit als Sekundarlehrerin. Stiltechnisch bewege ich mich gerne auf verschiedenen Bühnen: Zu meiner Hauptrichtung Jazz- und Modern Dance finde ich einen Ausgleich im Ballett sowie im Paartanz.

Jasmin Kühni

Dipl. kreative Kindertanzpädagogin, Dipl. Body Toning und Workout Instruktorin STAR, J+S Leiterin im Bereich Gymnastik und Tanz, Lehrdiplom als Primarlehrerin

Vor 14 Jahren habe ich mit Tanzen begonnen und seither gehört das Tanzen zu meiner Leidenschaft. Mit Standart- und Lateintänzen hat alles begonnen. Weiter ging es mit Jazz, Contemporary Jazz und Ballett. Seit 2016 darf ich meine Freude am Tanzen und an der Bewegung an Kinder und Erwachsene weitergeben. Besonders freut mich, dass ich als Dozentin für Kindertanzpädagogik mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen teilen darf. Hauptberuflich arbeite ich als Kindergärtnerin.

Vicky Gabriel

diplomierte Bühnendarstellerin (Tanz, Gesang, Schauspiel), Tanzpädagogin mit eigenem Studio in Deutschland über 20 Jahre, Tanztherapeutin & Psychotherapie

Mir geht es um Tanz von A-Z – von Kleinkindern bis zu SeniorInnen, von Ballett bis Breakdance, von gesunden Menschen bis hin zu jenen, die mit einer klinischen Diagnose zu mir kommen. Tanzen ist ein Segen für jeden von uns, es gilt nur, die jeweils passende Form dafür zu finden!

Ich  habe selbst viele Jahre lang an der Bühne getanzt und auch einige meiner SchülerInnen so weit gebracht. Dennoch ist für mich die Arbeit mit „Tanzlaien“ das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Nicht nur, weil ich damit allen das Tor zu jener unglaublichen Lebensfreude öffnen kann, die mir das Tanzen bringt, sondern auch, weil mich das Unterrichten selbst viel mehr lehrt, als es die Bühne je getan hat. Meine SchülerInnen sind meine besten LehrerInnen geworden – sie haben mich stark, präsent, verständnisvoll, einfallsreich und sehr humorvoll gemacht. Letzteres oft aus der Not heraus, aber was kann kostbarer sein als die Gabe, auch die größten Herausforderungen über sich selbst lachend zu durchtanzen?

Janine Eggenberger

  • Aerial Expertin (Ausbildung in der Zirkusschule Montreal and more)
  • Aerial Artistin weltweit (DAS ZELT, Cirque Starlight and more)
  • Dipl. Tänzerin ( School Alvin Ailey Dance Academy and more)

Janine Eggenberger’s Herz schlägt für die Luftakrobatik. In Montreal, der Hauptstadt des modernen Circus, liess sich die junge Schweizerin ausbilden. Seither zelebriert sie in ihren verschiedenen Performances den anmutigen Tanz in schwindelerregender Höhe und kombiniert Kraft, Beweglichkeit und Eleganz.