Matchless Pole Dance Tanzinstruktorin Tamara (4)
Polterabend

Date

Polterabend mit Pole Dance feieren.

Deinen Polterabend planen

Ein Pole Dance Polterabend ist ein moderner und spaßiger Weg, einen Junggesellinnenabschied zu feiern. Bei diesem Event nimmst Du zusammen mit Deinen Freundinnen an einem Pole Dance Workshop teil, wo ihr Pole Dance Bewegungen und Choreographien lernt. Es ist ein originelles und aktives Erlebnis, das oft mit Lachen und guter Stimmung verbunden ist. Es ist keine Vorerfahrung notwendig und alle Fitnessniveaus sind willkommen. Es kann eine tolle Möglichkeit sein, den Tag auf eine unkonventionelle und unterhaltsame Weise zu verbringen, und es bietet auch eine tolle Foto-Gelegenheit.

Scherben bringen Glück.“ Das ist das Motto bei einem Polterabend. Allerdings geht es dabei um weit mehr. So ist Poltern einer der Bräuche zur Hochzeit, bei denen Spass, Geselligkeit – und fröhliche Lautstärke im Fokus stehen. Viele Brautpaare entscheiden sich, vor ihrem „grossen Tag“ einen Polterabend zu veranstalten. Ein solches Event soll Glück bringen und kennzeichnet gleichzeitig den „Schwellenstatus“ vom Junggesellen-Dasein zum verheirateten Ehepaar. Hochzeitsbräuche dieser Art sind zurückzuführen auf uralte Segens- und Schutzrituale. Bereits im Mittelalter waren die Menschen davon überzeugt, dass das Poltern eine lange und glückselige Ehe versprechen würde. So wurde der Polterabend seinerzeit meist am Tag vor der kirchlichen Trauung zelebriert. Man feierte bis Mitternacht, um auf diese Weise den rituellen Übergang zur Heirat zu symbolisieren.

Hochzeitsbräuche mit Augenzwinkern

Heute möchte kaum noch ein Paar vor dem Tag der eigenen Hochzeit poltern. Denn schliesslich möchten beide ausgeruht, frisch und möglichst strahlend schön vor den Standesbeamten oder den Traualtar treten. Daher findet der Polterabend häufig etwa eine Woche vor der Hochzeit statt. Ganz abgesehen davon bleibt so genügend Zeit, um sich auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten – und die Scherben des Porzellans zusammenzufegen und wegzuräumen.

Böse Geister, die den Bräutigam und die Braut in spe möglicherweise umgeben, sollen durch lautstarkes Poltern vertrieben werden. Experten vermuten, dass der Begriff „Polterabend“ vom Wort „Poltergeist“ abgeleitet wurde. Es heisst, dass Geister Lärm nicht mögen und daher stets das Weite suchen, wenn es mal laut wird. Doch nicht nur Geister sollen beim Polterabend verschreckt, sondern auch mögliche Ängste und Unsicherheiten der Brautleute ausgemerzt werden.

Lustige & denkwürdige Bräuche zur Hochzeit

Warum ausgerechnet Porzellan bzw. Keramik bei Polterabenden zerbrochen wird – darüber scheiden sich die Geiste“. Es wird jedoch vermutet, dass man in der guten, alten Zeit vornehmlich Tongefässe verwendet hat, in denen Vorräte gelagert wurden. Dieses war einer der Bräuche, die dem Paar – und natürlich seinen möglichst zahlreichen Nachkommen – eine sichere Versorgung und dauerhaften Wohlstand gewährleisten sollten. Wer demgemäss mit Töpfen, Schalen und Tellern aus Porzellan bedacht wurde, der konnte sicher sein, dass ihm Glück beschert war.

Im Mittelalter waren Tongefässe sehr kostbar. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Polterabende seinerzeit als eine Art Opfergabe-Tradition galten. Wirft man diesbezüglich einen Blick auf andere Kulturen, so stellt man fest, dass derartige Hochzeitsbräuche in vielen gesellschaftlichen Schichten und zahlreichen Kulturen von Bedeutung waren.

Bräuche zur Hochzeit – damals & heute

Nach wie vor erfreuen sich Polterabende grosser Beliebtheit. Allerdings haben sie heute eine weitaus geringere Bedeutung als noch im Mittelalter. Damals verbanden die Menschen eher religiöse oder spirituelle Gedanken damit. Heute steht vielmehr die Geselligkeit im Vordergrund. Paare, die sich entschieden haben, ihre Hochzeit in einem eher kleinen Rahmen zu feiern, können allen Freunden, Bekannten und Angehörigen beim Poltern die Möglichkeit geben, dennoch Anteil am bevorstehenden Ereignis zu haben. Dadurch fühlt sich niemand ausgeschlossen, sondern alle können die Gelegenheit beim Schopfe packen, dem Brautpaar in spe alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Hochzeitsbräuche aus dem Mittelalter

Bei der Gestaltung moderner Polterabende sind dem Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt. Während die Menschen im Mittelalter in der Regel auf stringenten Rituale setzten, darf heute beim Poltern getanzt, gegessen, getrunken und gelacht werden.

Aber auch die heutigen Tänze und Bräuche zur Hochzeit setzen einiges voraus! Buche deinen Polterabend in der Matchless!

More
articles